20081012

Marcel Reich-Ranicki nimmt den deutschen Fernsehpreis für sein Lebenswerk nicht an.

"Ich gehöre nicht in die Reihe dieser Preisträger." 
"Ich habe nicht gewusst, was mich hier erwartet. Ich finde es schlimm, dass ich das hier viele Stunden ertragen musste. Diesen Blödsinn, den wir hier zu sehen bekommen haben."
(hier und hier und hier und besonders hier)

Ich finde es großartig, dass jemand in einer solchen Situation den Mut aufbringt und ehrlich seine Meinung sagt. 90% der Inhalte im deutschen Fernsehen sind nunmal Müll für ein Publikum, dessen Ansprüche sich irgendwo zwischen Dieter Bohlen und Ballermann tümmeln.
Auch wenn Gottschalk sagt, im internationalen Vergleich haben wir immer noch das qualitiativ hochwertigste Programm, liegt er imho nur teilweise richtig. Natürlich, die politische Berichterstattung (auf den öffentlichen zumindest) ist kritisch und seriös. Was in Deutschland produzierte Unterhaltungsformate wie Serien oder Fernsehfilme angeht sehe ich leider bis auf einzelne Ausnahmen wie Stromberg oder Dr. Psycho schwarz. Hier sind uns die Amis mit den ausgezeichneten Showtime-Serien meilenweit vorraus.

Richtig interessant wird das ganze, wenn man sich die Reaktionen der Fernsehfuzzis ansieht. So zum Beispiel ausgerechnet "Schlag den Raab"-Dampfplauderer Matthias Opdenhövel, der in schönster Scheinempörung von einer "unglaublichen Respektlosigkeit" spricht. 
Oder wie die jeweiligen Senderchefs, die teils nickend (WDR & ZDF), teils kopfschüttelnd (RTL & später Sat1) auf das Schlichtungsangebot Gottschalks reagierten, eine einstündige Sendung mit Ranicki zum Stand der Qualität im deutschen Fernsehen zu bringen.
Ex RTL-Chef Thoma sprach von "purer Comedy" und schlug Ranicki für den Comedypreis vor. ZDF-Intendant Schächter hingegen sprach von einer "Sternstunde" des Fernsehens. Da prallen Welten aufeinander.

Sehr informativer Artikel über den "Skandal" bei DWDL.de und ein absolut lesenswerter, weil brillianter Artikel von Elke Heidenreich bei FAZ.net ( "Man will Hollywood sein und ist Köln-Ossendorf"). 

Achja, was hat es eigentlich mit diesem zweiten Eklat auf sich, über den dank bescheuerter Sperrfrist noch nicht geschrieben werden darf? Muss ich mir den Quatsch auf ZDF gleich etwa tatsächlich ansehen?

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ach, gäb es doch mehr von diesen alten säcken, denen es scheiss egal ist wer was über sie denkt und die einfach mal ihre meinung sagen und die wahrheit aussprechen ... das sollten sich auch mehr jüngere trauen!

Anonym hat gesagt…

noch ein kleiner nachtrag nach der gestrigen sendung:

dass das tv zu kritisieren ist, von mir aus auch schön hart, ist klar. dass reich-ranicki nicht unbedingt der richtige dafür ist, ist eigentlich auch klar. dass es vielleicht trotzdem auch interessant und lehrreich und nicht nur unterhaltsam werden würde, wenn rr sich mit gottschalk zusammen setz hatte man gehofft. dass dann das befürchtete eintrat, nämlich, dass, wie richtig bermerkt wurde, ein vegetarier einen metzgermeister einfach nicht vom vegetarischen ernähren überzeugen kann, war nicht allzu verwunderlich. schade aber, dass reich-ranicki die, meiner meinung nach, wichtigste stelle zum wirklichen kritisieren einfach übergangen hat. nämlich, als gottschalk meinte, das wählen von topmodels und verkuppeln von bauern im fernsehen mache keinen dumm. macht es nämlich doch! zumindest bei ausschließlichen und dauerhaften konsumieren, wie es der deutsche durchschnitts teeny gern betreibt. da liegt doch das wahre problem, was sogar mich in zukunft zur deutschen elite gehören lassen wird. nicht ganz übel; aber irgendwie auch nicht wirklich cool. ich will lieber eine andere gesellschaft.

so. peace out!